Ethiopia

Abessinien

das “Dach Afrikas”, dass heutige Äthiopien, liegt in den hohen Bergen Ostafrikas, nahe dem Horn von Afrika.
Eingeschlossen von der ehemaligen Provinz Eritrea, von den Ländern Djibouti, Somalia, Kenia und dem Sudan.
Hier entspringt der sagenhafte Nil, der ganz Ägypten das Leben spendet. Äthiopien ist das einzige afrikanische Land, dass nie unter der Knute des Kolonialismus leiden musste. Und doch das Armenhaus der Welt. Immer wieder heimgesucht von Hungerkatastrophen durch Dürre und entkräftet und ausgeblutet durch Bürgerkriege.
Mit 1113000 qkm etwa drei Mal so groß, wie Deutschland aber mit nur ca. 64 Mio. Einwohnern dünn besiedelt. Über die Hälfte der Menschen ist jünger als 15 Jahre, nur 3% über 60 Jahre alt. Die Lebenserwartung liegt weit unter 50 Jahre. Die Totgeburtenrate liegt über 11%, die Kinder- sterblichkeit bis 5 Jahre bei über 17%!
Über 64% der Menschen können weder Lesen noch schreiben, bei über 80 gesprochenen Sprachen und 200 Dialekten.
Dem Reisendem im Land eröffnet sich eine atemberaubende Perspektive. Ungleich anderen afrikanischen Ländern, herrscht hier eine Offenheit, die seinesgleichen sucht. Neugierige Kinderscharen umzingeln einen jeden Ferenji (Fremden) und wollen ihm die Hand geben. Freundlich und doch ein wenig schüchtern nähern sie sich dem Neuling. Nach dem ersten Kontakt wird gekichert und gelacht. Die Kinderaugen strahlen. Nie hat man das Gefühl, in Bedrängnis zu geraten. Egal ob on der Megacity Addis Ababa oder auf dem Land. Überall ist der Ferenji ein gern gesehener Gast und sofort fühlt man sich geborgen. 

[Home] [Patenschaft] [Ethiopia] [Makalle] [EOC] [HIV] [Links]

Uwe Linnemann  Fürther Berg 7  41515 Grevenbroich Tel.:+49 2181 498808

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links.